Willkommen auf meinem Fotoportfolio
Alle auf diesen Seiten dargstellten Bildern sind urheberrechtlich durch
mich geschützt und bedürfen zur Weitergabe und Nutzung meiner Zustimmung.
Über Mich

Mein Name ist Frank Scholz.
Ich bin 1958 im schönen Erzgebirge geboren, wo, nach dem ich arbeitsbedingt in verschiedenen Gegenden der ehem. DDR tätig war, ich heute noch immer wohne.

Seit meiner Kindheit beschäftige ich mich mit der Fotografie. Meine erste Kamera war eine Altissa (Baujahr ca. 1940).
Über die verschiedenen Modelle kam dann mein Traum, eine "EXA 1a" mit sage und schreibe 135mm (!) Tele.
Damals arbeitet ich noch aktiv in einer Dunkelkammer.
Berufsbedingt blieb es über Jahre nur beim "Knipsen" von Urlaubs- und Familienfotos.

Durch einen Behandlungsfehler im Jahr 2002 wurde ich leider berufsunfähig und musste mich mit den neuen Gegebenheiten anfreunden.
So kam es, das die Fotografie neu in mir auflebte. Verschiedene Kurse an der Volkshochschule brachten mir die Grundlagen zurück und führten mich in die neue Technik ein.


Mein Schwerpunkt liegt heute auf der Landschafts- und Tierfotografie.
Ausrüstung
Meine Hauptkamera ist die D90 von Nikon. Als Zweitkamera kommt die D50 zum Einsatz,
mit der ich meine ersten digitalen Schritte machte.
Da ich ein Verfechter der analogen Fotografie bin, ist bei mir stets die F4 von Nikon noch einsatzbereit.


folgende Objektive kommen zum Einsatz
- Nikon AF Nikor 28-80mm
- Nikon DX AF-S Nikkor 18-55mm
- Tamron Tele-Macro AF 70-300mm LD
- Sigma APO 170-500mm 1:5 - 6.3 D
- Sigma DG Makro 105mm 1:28
- Nikon DX 18-105mm 3,5-5,6
folgendes Stativ kommt zum Einsatz:
Nachdem ich bei der Stativwahl alle Preisklassen durchhatte
entschied ich mich letztendlich für "Walimex Pro Stativ mit Kugelkopf".

Das ist zwar eine schwere Variante, bringt aber im Natur- & Makrobreich die größte Stabilität.
Ausstellungen

Seit 2006 gestaltete ich folgende Ausstellungen:

2006: Erste Fotoausstellung unter dem Thema “Bewusster Sehen - Bewusster Leben” im Haus der Begegnung Rothenthal
2007: Fotoausstellung in der Bibliothek im Kurort Seiffen
2007: Fotoausstellung in der Knappschaftsklinik Warmbad
2008: Ausstellung “Olbernhau, die Stadt der 7-Täler im Haus der Begegnung Rothenthal
2010: Ausstellung in einer Naturheilpraxis in Zschopau
2010: Fotoprojekt im Rahmen des Stadtfestes 750 Jahre Olbernhau "Alltäglichkeiten in Olbernhau an 365 Tagen,
        eine fotografische Reise durch die Stadt der 7-Täler 2009"

Es wurde jeden Tag bewusst nur ein Foto erstellt um sich mit diesem und der Stadt bewusst auseinanderzusetzen.
Das Projekt kann in Form einer Video DVD erworben werden.

Kontakt

Telefon: 037360/72700
Mobil: 01722777850
Mail: f.scholz@t-online.de
 

Frank Scholz
Zum Poppschen Gut 2A
09526 Olbernhau